Die Muster auf den folgenden Bildern kamen zum Vorschein als wir die Tapeten ablösten. Die Muster stammen aus der Zeit der letzten Jahrhundertwende. Solche Muster wurden damals an statt Tapete verwendet.
bhaus4.jpg (51KB) bhaus5.jpg (46KB)
Ich habe es ein wenig bedauert diese Zeugnisse der Vergangenheit zu zerstören, doch leider mußten alle Innenwände entfernt werden.

Die Mehrheit der Innenwände bestand aus Fachwerk und Lehmgefachen. Das nachfolgende Bild verdeutlicht dies sehr schön. Als Träger diente ein Holzgeflecht. Dieses Holzgeflecht wurde von beiden Seiten mit einem Lehm-Stroh-Gemisch verkleidet. Durch die Verbindung die die Lehmschichten der beiden Seiten eingingen, wurde eine erstaunliche Festigkeit erreicht.

bhaus6.jpg (47KB)

Die Abrißarbeiten förderten auch einige Überraschungen zu Tage. So entdeckten wir neben der bekannten Tür, in der Mitte des folgenden Bildes, eine ältere, zugemauerte Tür. Diese war meinen Vorfahren vermutlich zu niedrig geworden.

bhaus7.jpg (60KB)

Zum Abschluß möchte ich Ihnen noch einen trostlosen Anblick zumuten.

bhaus8.jpg (60KB)

Aber keine Sorge. So ist es nicht geblieben. Doch das ist eine andere Geschichte und die soll ein anderes mal erzählt werden.

Auf der nächsten Seite gibt es weitere Bilder aus der Abrissphase!



Seite: 1 2 3 4 5 6