bhaus1.jpg (60KB)

Immer mehr Menschen sprechen mich an, rufen mich an, oder senden mir e-mails und wollen wissen, wie ich den nun mit meinem Häus'chen voran komme. Um dieses enorme Interesse zu befriedigen und in der Hauptsache damit ich nicht jedem immer wieder das gleiche erzählen muß, habe ich mich entschlossen den Fortschritt hier im World-Wide-Web zu dokumentieren. Und da die Dinge nun einmal klein und bescheiden anfangen, wird auch der Informationsgehalt dieser Seite zunächst sehr gering sein aber mit der Zeit stetig wachsen.







bHaus2.jpg (85KB)

Das Haus um das hier so viel Aufhebens gemacht wird, ist ein ehrwürdiges altdeutsches Fachwerkhaus. Es steht nun seit etwa 350 Jahren an dieser Stelle und es gibt keinen Grund warum es nicht noch einmal 350 Jahre dort stehen sollte. Schließlich wird es ja zur Zeit von Grund auf renoviert.






bHaus3.jpg (73KB)
Die Bilder dieser Seite zeigen das Haus vor Baubeginn. Zu dieser Zeit war es bereits nicht mehr bewohnt, so daß wir im inneren schon anfangen konnten das Fachwerk von Putz und Verschalung zu befreien. Äußerlich war davon noch nichts zu erkennen. Dennoch war das ein erster wichtiger Schritt um den Zustand der Holzbalken zu begutachten. Erwartungsgemäß hatten alle Balken unter Fenstern sehr stark gelitten und mußten später ausgetauscht werden. Wer die Preise für abgelagertes Eichenholz kennt der weiß, daß dies schnell zu einem teuren Spaß werden kann.





Soweit für heute! Aber in der nächsten Zeit werde ich weiter über die Arbeiten berichten. Wer also daran interessiert ist kann gerne von Zeit zu Zeit vorbei schauen. Im Lauf der Zeit werde ich auch einige Arbeitsschritte detaillierter vorstellen. Vielleicht können Sie sich, wenn Sie selbst ein Fachwerkhaus renovieren, einige Ideen und Anregungen holen.

 

Aber bitte, treten Sie doch ein!


Hier geht es gleich zu den neuen Bildern!



Seite: 1 2 3 4 5 6